Harry Ryan wuchs als Karl Weatherdon auf. Die Weatherdons waren seine Adoptiveltern. Sie bekamen später einen leiblichen Sohn Eric. Karl verließ die Familie und änderte seinen Namen in Harold James Ryan. Er wurde kurz Harry genannt.

Dieses Harry Ryan aus der Serie McLeods Töchter wurde von Marshall Napier gespielt.

Es schließt sich einer Boxtruppe an und nachdem er einen Gegner schwer verlässt, ändert er seinen Namen und beginnt ein neues Leben.

Er strebt von nun an nur noch nach besserem.

Irgendwann lernt er Liz kennen. Sie heiraten. Als Liz ihn nach 8 Monaten zum Vater eines Sohnes Alex macht, ahnt Harry nicht, dass Alex nicht sein Sohn ist. Ein gutes Jahr später kommt Harry und Liz Sohn Nick auf die Welt.

Harry kauft die Farm Killarney und zieht mit seiner Familie dort hin.

Er und sein Nachbar Jack McLeod werden Freunde. Sie haben den Traum, dass eines Tages Nick und Jacks Tochter Claire heiraten werden.

Es ist nicht immer einfach seine Motive zu verstehen. Warum er nicht eingreift, als seine Söhne heimlich an einem Rodeo teilnehmen und man ihn deswegen anruft, bleibt sein Geheimnis. Er scheint seine Söhne gegeneinander auszuspielen, um sie nach vorne zu treiben.

Als er erfährt, dass er nicht Alex Vater ist, bricht für Harry eine Welt zusammen. Seine Frau hat keine Chance die Sache zu klären. Die Ehe ist für ihn damit am Ende. Es dauert auch bis das Verhältnis von Alex und ihm wieder besser wird.

Nach der Scheidung von Liz gibt es eine neue Frau in Harrys Leben.

Am Anfang ist es nur eine Affäre mit Sandra Kinsella, dann heiraten die beiden. Die neue Mrs Ryan bringt das Leben auf Killarney ganz schön durcheinander. Sandra tut alles um ihre Position zu halten, doch am Ende geht sie einen Schritt zu weit und Harry wirft sie raus.

Bevor es zur Scheidung kommt, stirbt Harry.

Erst jetzt deckt Alex Harrys Geheimnis auf und trifft Eric und dessen Sohn Marc Weatherdon. Sie erzählen ihm die Geschichte von Harry/Karl. Vielleicht ist es die Geschichte, die Alex seinen Vater besser verstehen lässt.