Marshall Napier wurde als Marshall James Napier in Neuseeland geboren 22 oktober 1951. Bevor er Schauspieler wurde, war Napier Kunststudent, Fabrikarbeiter und Truck Fahrer. Er hat zwei Kinder, Tochter Jessica – auch Schauspielerin- und Sohn James Reuben. Er ist der Onkel von James Napier Robertson.

Marshall Napier arbeitete als Schauspieler in Neuseeland, bevor er mit seiner Familie nach Australien zog.

Erspielte in Dangerous Orphans, Starlight Hotel oder "The Neville Purvis Family Show" .Letzteres war sein erster TV Auftritt im Jahr 1979. Die Familie zog 1988 nach Australien um, um die Schauspielkarriere Marshall voranzubringen. 1988 spielte Marshall Bill Kennon in der TV Serie "AlwaysAfternoon". Die Serie erzählt die Geschichte deutschen Kriegsgefangener und Australier deutscher Herkunft, die 1915 in Lager zusammen gesperrt wurden. Zwei seiner Kollegen waren die deutschen Schauspieler Jochen Horst und Ben Becker.

Von 1991 bis 1992 spielte Marshall Sgt. Fred 'Frog' Catteau in der Serie „Police Rescue“ zusammen mit Sonia Todd und in ihrer ersten Fernsehrolle Marshall Tochter Jessica. Marshall Napier spielte in Serien wie "Snowy River: The McGregor Saga", "Blue Murder" oder "Blue Heelers". 1999 kehrte er wieder in die Serie „Water Rats“ zurück um seinen Character Joe Da Silva wie in den Jahren 1996 und 1997 zu spielen. Erspielte in "The Lost World", "All Saints", "Farscape", "Head Start" oder Get Rich Quick.

2001 übernahm er die Rolle des Harry Ryan in der Serie „McLeods Töchter“, die er 2006 wieder verließ. In „McLeods Töchter“ war seine Tochter Jessica eine seiner Kolleginnen.

2007 spielte Marshall Sgt. Strunk in The WaterHorse und 2007/2008 war er als Wilton Sparkes in der Serie City Homicide" zu sehen.

2009 spielte Marshall Napier in einer Folge der Chandom Pictures mit.

Er spielte an der Seite seines Neffen James Napier Robertson und seiner McLeods Töchter Kollegin Michelle Langstone in I am not Harry Jenson.

Die Phase der Post-Production von The Clinic, wo Marshall Napier Officer Underwood spielte, ist beendet.

2010 wird Marshall Napier als Benson im Film Griff the Invisible zu sehen sein und im Film I Love YouToo in einer Nebenrolle.

2010 stand Marshall Napier im Belvoir Street Theater im Stück The Power of Yes als Howard Davies auf der Bühne. Und er spielte im Theaterstück In the Next Room.

Er drehte für den Film Griff The Invisible und war 2011 im Fernsehfilm Underbelly Files: Tell them Lucifer was here als Polizeibeamter zu sehen.

2011 spielte er im Fernsehfilm Panic at Rock Island.

2012 war er in Produktionen wie Jake Irish: Bad Debts oder Rake zu sehen. Und er spielte in The Gift wieder Theater.

2013 übernahm er kurzfristig die Rolle des Big Daddy im Theaterstück die Katze auf dem heißen Blechdach.

2002 spendeten Marshall und seine Tochter Jessica ihren Gewinn bei „Wer wird Millionär“ der South AustralianAnimalRights Group. Vater und Tochter sind im Tierschutz aktiv.

Seit seinem 40. Lebensjahr schreibt er Theaterstücke.